„Ich bin so begeistert und richtig happy mit den Bildern. Es macht richtig Spaß diese für die Layouts zu nehmen, anstatt sich doof im Netz zu suchen.“

Madeline Vollmer, P.F. FREUND & CIE.

Meine Ausbildung als Werbefotograf absolvierte ich in einem der größten Studios Europas. Seit nun über 10 Jahren dreht sich mein Leben um die professionelle Fotografie. Im Jahr 2015 legte ich die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Dortmund ab, die mir zusätzlich die Auszeichnung "Bestmeister für Werbefotografie" verlieh.

Seitdem bin ich als selbständiger Unternehmensfotograf mit Studio in Köln deutschlandweit tätig. Durch die enge Vernetzung mit Marketing-Experten, handwerkliche Werbefotografie und meine strategische Herangehensweise an Bilder zur Corporate Identity profitieren Unternehmen von durchdachter, visueller Kommunikation.

„Wieder mega tolle Bilder!“

Dr. Bettina Linnartz-Gerlach, Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

FOLLOW ME!

Meisterfotograf Christoph Kottmann

Vom Werbefotograf aus Köln: Strategische Bilderwelten für Unternehmen aus Handwerk, Industrie & Dienstleistung

Dies ist meine Geschichte…

Kennen Sie diese Kinder, die in der Schule immer der Träumer waren? Ich war so eins. Denn Menschen, ihre Geschichten und alles Neue haben schon immer meine Fantasie angeregt. 

Das brachte mich zum Journalismus – zunächst im ostwestfälischen Kleinstadt-Kosmos, dann in Hamburg. Dadurch lernte viele elementare Dinge, die heute Grundlage meiner Arbeit sind: Beobachten, Fragen zu stellen und Geschichten zu erzählen. Bis heute begeistert es mich, mit kindlicher Neugier Persönlichkeiten und Unternehmen einzutauchen, Wesentliches herauszufinden und wirkungsvoll zu erzählen.

Nach mehreren Stationen und der Arbeit für Magazine im Print und Online tauschte ich Notizblock & Tastatur gegen Kamera & Licht: Ich wurde Werbefotograf und habe 2021 noch meine Online Marketing Weiterbildung bei der 121WATT abgeschlossen. Diese Liebe zu Bildern und Geschichten brennt bis heute.

Meine Motivation war immer dieselbe: Die Neugier auf Menschen, Unternehmen und deren einzigartige Geschichten.

Warum bin ich Werbefotograf? 

Weil wir viele starke Unternehmen haben. Betriebe mit Persönlichkeit, die etwas bewegen. Das ist wichtig. 

Meine Mission:

Ich helfe diesen Unternehmen dabei, dass auch der Rest der Welt erfährt, was sie drauf haben.

Und wie?

Mit einzigartigen Bilderwelten, die Geschichten erzählen und für Aufmerksamkeit sorgen.

Vorteile einer eigenen Bilderwelt:

  • Mehr Bekanntheit & starke Positionierung
  • Leichter höhere Preise durchsetzen
  • Authentische Bilder wecken Emotionen
  • Bildwelten vermitteln Top-Qualität
  • Eigene Bilder für Social Media & Content Marketing